Akita Mailingliste akita-de-l

Clickertraining am 27.10.2001
bei Resi Rübbelke in Delbrück

Akita sind manchmal schwer zu motivieren. Auf einem Stammtisch des Akita Club wurde im März 2001 das Clicker-Training in der Hundeschule externer LinkHunde und Rübbelke" vorgestellt. Spontan organisierten einige Mitglieder der Mailingliste ein spezielles Akita-Clicker-Training in der Hundeschule im Juni. Ein zweites Clicker-Training folgte im Oktober.

Vielen Dank für den Bericht und die Bilder an Stephan Fritsch und Christoph Weyd!

I. Teilnehmer

  • Resi Rübbelke [ohne Hunde/ die Doggen schliefen …]
  • Patricia [Angestellte von Hunde & Rübbelke] mit Rottweiler-Stafford-Mix "Schweineohr …"
  • Beate Pürner mit Akita "Chico"
  • Nicole Kuschel mit Akita "Tejar" & Malamute-Mix-Hündin "Tanana"
  • Beate Vetter mit Akita "Bizen"
  • Christoph Weyd mit polnischem Windhund "Shigun"
  • Bernd Pinnekamp mit Akita "Tora" und "Suki"
  • Stephan Fritsch mit Akita "Ashika"

Nicole Kuschel
Nicole Kuschel mit Takana (16 Wochen)

Resi Rübbelke
Resi Rübbelke mit Takana

Patricia
Patricia mit Rottweiler-Stafford-Mix-Hündin und Resi Rübbelke

aufmerksame Beobachter
aufmerksame Beobachter

II. Tagesablauf

  • Begrüssung
  • Vorstellung der obigen Teilnehmer, deren "Vorbelastungen", Hunde- & sonstiger Erfahrungen, Chlicker- Kenntnis & "Allgemeines rund um den Hund" …bis Frau Rübbelke an den eigentlichen Anlass, das "Chlickern", erinnerte …
  • Mündliche Einführung in das Thema "Hundetraining mit Clicker-Konditionierung".
    Wozu ? --> Zur Verbesserung der Beachtung des Hundehalters [also uns, der Listies] durch den Hund ….also zum Ausschalten des Effektes: "..jetzt bin ich draussen, und mir ist egal was Du von mir willst …"
  • Diskussion über das Thema: "Hundeerziehung mit / ohne Druckmitteln bzw. "Gewalt" (auch in dezenter Anwendung) um einen maximalen Erfolg bei dem geführten Hund [nicht nur Akita] zu erzielen:
    • Gehorsam,
    • gute Leinenführigkeit ohne "Ziehen",
    • anstandsloses Befolgen von "Kommandos" ohne Druck, sondern "aus Freude" bzw. mit etwas "Bestechung" [mit Mini-Wurst-Häppchen …],
    • Verbesserung der Beziehung "Hund/Halter" sowie des [sehr wichtigen Themas] "Grundvertrauen",
    • Erreichen des jeweiligen Endziels [welches jeder Halter selbst definiert] wie z.B.: Akita läuft frei ohne Leine …und kommt glatt auf Kommando zu mir …[das funktioniert sogar …in vielen Fällen …]

Resi Rübbelke und  Bizen
Resi Rübbelke und Bizen (2 Jahre)

Beate Vetter und Bizen
Beate Vetter mit Bizen, Resi Rübbelke

Beate Vetter und Bizen
Beate Vetter mit Bizen

Resi Rübbelke und Bizen
Resi Rübbelke und Bizen

Resi Rübbelke undBizen
Resi Rübbelke und Bizen

Resi Rübbelke und Bizen
Resi Rübbelke und Bizen

Beate Vetter und Bizen
Beate Vetter mit Bizen

  • PC-/ Videounterstützte, theoretische Einführung in das Thema Hundeerziehung allgemein, besonders das "Clickertraining" sowie der ansatzweise auch der Ergänzungsmethoden wie "T*Team" bzw. "Tellington-Touches", Stabilisierung vor / nach Stress- Situationen [wie z.B. Silvester-Angst: Dazu bietet o.g. Hundeschule demnächst ein gesondertes Seminar an! ] bzw. Behandlung des Hundes nach "Beissereien" [dies wäre ein grosses Thema für diese Liste …denn Fr. Rübbelke bestätigte, dass die meisten Angstzustände bzw. "traumatischen Erfahrungen" durch positiven "Umgang" [u.a. "Verstärkung"] sehr gut mindestens gelindert oder gar beseitigt/ umgekehrt werden können! Es ging also nicht nur ums "Click …" sondern viel mehr! Danke noch einmal an die o.g. Seminarleitung
  • Praktische Einführung in den Umgang mit dem "clicker" [ohne Hunde!] in einem "Rollenspiel" zwischen den o.g. Teilnehmern [wobei der Halter die Konzentrationsleistung des Hundes nach einem Befehl des Halters am eigenen Leib erfahren konnte ….also einen eigentlich an Hunde abgesandten Befehl auszuführen versuchen musste …spannend].

 

Resi Rübbelke, Chico und Beate Pürner
Resi Rübbelke, Chico (7 Jahre) und Beate Pürner

Beate Pürner, Chico und Resi Rübbelke
Beate Pürner, Chico und Resi Rübbelke

Blick in die große Halle
Blick in die große Halle

Tejar
Tejar (18 Monate) wartet auf ein Leckerchen

Resi Rübbelke, Tejar und Nicole Kuschel
Resi Rübbelke, Tejar und Nicole Kuschel

  • Übergabe kompletter schriftlicher Seminarunterlagen [Hefter] mit einer Übersicht bzgl. anderer [erziehungs- & fortbildungsrelevanter] Themenbereiche
  • Praktische Durchführung der clicker-Konditionierung.
    Vorgemacht: durch Fr. Rübbelke an meiner 12 Wochen alten "Ashika" ….wegen der Fleischwurst war ihr ziemlich egal, dass alle Teilnehmer belustigt zusahen, wie Sie zum "Versuchskaninchen" degradiert wurde ….denn man kann sich nicht vorstellen, wie ein soooo kleiner Akita bereits zu motivieren ist!
    Nachgemacht: durch jeden der Teilnehmer sowie jedem der mitgebrachten Hunde in 2 separaten Durchgängen

Bernd Pinnekamp und Tora
Bernd Pinnekamp und Tora (6 Jahre)

Bernd Pinnekamp und Suki
Bernd Pinnekamp und Suki (3 Jahre)

Bernd Pinnekamp und Suki
Bernd Pinnekamp und Suki

Bernd Pinnekamp und Suki
Bernd Pinnekamp und Suki

Bernd Pinnekamp und Suki
Bernd Pinnekamp und Suki

III. Fazit

  • JEDER der o.g. Hunde brachte sichtbare Lernerfolge, JEDER der Teilnehmer war erstaunt, wie ein absolut gewaltfreier &"kommandoarmer" Umgang den mitgeführten Hund zu ändern in der Lage ist …der eine schneller, der andere etwas langsamer [also jeder auf seine Art undWeise bzw. entsprechend seines Charakters bzw. Sättigungsgrades …ein hungriger Hund macht so ziemlich alles für den richtigen "Happen"]
  • Alle Teilnehmer werden den erlernten Umgang mit dem [aus demSeminar mitgenommenen] clicker zu Hause weiter probieren und mit immer neuen Kommandos fortführen, denn die Wirkweise ist [ganz kurz beschrieben] die folgende:

    Sobald der Halter seinen Hund lautlos beobachtet, bietet dieser Hund ihm viele, viele Bewegungen und Verhaltensweisen, bei denen auch die erwünschten (!) mit dabei sind. Z.B. schaut er aufmerksam zum Halter hoch. Diese "richtige" Reaktion des Hundes wird mit einem hellen, blechernen "click" bestätigt, welches sich der Hund gut merken kann & "ganz Ohr" ist, was denn "nun so alles kommen mag …"

    Diese Erwartungshaltung wird nun SOFORT und mit einem "fein gemacht" akustisch begleitet mit einem Mini-Wurststück belohnt. Ruck-zuck weiss der Hund: …wenn ich DAS mache, bekomme ich etwas dafür ….dann ist mein Halter echt "spitze" zu mir …dann ist der mal so, wie ICH [Hund] ihn ausnahmsweise mal gerne hätte ….weshalb der Hund Dinge tut, für die man sonst [z.B. mit Brüllerei] laaaaange braucht …und manches Sensibelchen eher "verschreckt" als begeistert].

  • Jeder Teilnehmer nimmt die für ihn [!] wichtigen Dinge mit nach Hause. Das muss & wird nicht ALLES oben beschriebene sein, sondern das, was er für wichtig für SEINE Hundeerziehung hält ! Es verlief also NICHT wie so oft in Hundeschulen:

    " macht das wie ich das sage …den ich habe hier die Ahnung …!"

    Durch erfolgreiches Vormachen glaubt man nämlich viel eher, was theoretisch vermittelt wird!

  • Es wurde ehrlich [wie ich finde] erläutert, dass clickern nicht "DIE" Methode schlechthin sondern eine bewährte, sanfte & nebenwirkungsfreie [!] Art und Weise der Erziehung darstellt …nach dem Motto: …eins von VIELEN Steinchen, die [zu einem Mosaik zusammengesetzt] in der Gesamtheit eine umfassende [nicht perfekte, aber weitgehende] Hundeerziehung darstellt
  • Viele der Teilnehmer werden mindestens einen weiteren Kurs belegen …bei dem auch erfahrene Halter [ nachweislich!] noch etwas lernen können …man lernt ja nieeeee aus!

im Oktober 2001, Stephan Fritsch


Christoph Weyd mit polnischem Windhund Shigun (4 Jahre)


Christoph Weyd mit Shigun


Christoph Weyd mit Shigun


Christoph Weyd mit Shigun