Akita Mailingliste akita-de-l

Pfingsten 2018:
Akita-Mailinglistentreffen in Dollnstein (Altmühltal)

Mail vom 26.05.2018

Hallo liebe Listies,

vor gerade mal einer Woche haben wir beim Frühstück auf dem Campingplatz Dollnstein im wunderschönen Altmühltal gesessen und warteten ganz aufgeregt auf Vesnas Programm. Was hatte sie alles angekündigt und würde es gut werden? Um eins vorneweg zu nehmen: Vesna hat alles super geplant und organisiert. Ihre Bemühungen, uns ein ganz super Treffen zu organisieren, war allgegenwärtig spürbar. Angefangen bei der Auswahl des Campingplatzes und der umliegenden Hotels, über zur Wahl der Gaststätten bis hin zur Erkundung der Wanderrouten. Alles bestens und jetzt schon mein Dank an dich Vesna: „hast du fein gemacht“.

Wir haben viel erlebt, hatten viel Spaß, sind um viele Erfahrungen reicher und wir haben auch „neue“ Mitglieder persönlich kennengelernt.

Aber nicht ich möchte über dieses Treffen berichten. Mein Sohn Niklas (12) hat als fast jüngster Teilnehmer seinen Bericht verfasst, den ich euch heute zum Lesen geben möchte. Ein Bericht über das Mantrailing von Moni folgt noch gesondert, darüber kann er leider nicht berichten. Bilder wird euch Mario zeigen.

Kerstin Eckert

Hier also der „offizielle“ Bericht zum Pfingsttreffen 2018 von Niklas Eckert.

Akita-Treffen

Akita Pfingsttreffen

Freitag, 18.05.2018

Schon Wochen vor dem diesjährigen Akita-Pfingsttreffen haben meine Eltern und ich uns gefreut, und nun war es soweit, der 18.05.2018 war angerückt. Gespannt stiegen wir samt Gepäck und Hund in unser Auto, die Fahrt nach Dollnstein hat begonnen. Uns freuend fuhren wir zum Akita-Treffen, wo schon einige andere Zweibeiner mit Ihren Plüschpopos angekommen waren.

Akita-Treffen

Schon hier stellt sich heraus: Der Trend geht zum Zweithund.

Akita-Treffen
Miko und Reika

Samstag, 19.05.2018

Der erste Tag des Treffens begann mit einem gemeinsamen Frühstück, an dem wir (Kerstin, Niklas, Micha und Amaya), Susann, Moni, Mario und Sandra teilgenommen haben. Kurze Zeit später trafen auch unsere Organisatorin Vesna und die restlichen Camper ein.

Akita-Treffen

Bevor die Wanderung begann, gab es noch eine kleine gemeinsame Kennlern- und  Vorstellungsrunde mit verschiedenen Snacks, Getränken und Gebäcken. Vesna hatte für jeden Teilnehmer schöne Namenskärtchen zum Umhängen gebastelt.

Akita-Treffen

Um 14.00 Uhr ging es mit der ersten Wanderung los, dabei durfte ich Susannes gestromten Überraschungs-Hund Taro führen, welcher sich während der schönen Wanderung auf einem frisch gedüngten Feld wälzte. Das hat ganz schön gestunken…und so blieb ihm eine kalte Dusche leider nicht erspart.

Akita-Treffen

Am Abend gab es das Angebot, an einem Vortrag über das Thema ,,Mantrailing‘‘ teilzunehmen, welchen ich sehr interessant fand. Das Küchenpersonal drängelte schon während des Vortrags, da sie das Essen austeilen wollten.  Im Restaurant habe ich dann ein leckeres Schnitzel gegessen. Nachdem wir wieder zurück auf dem Campingplatz waren, zeigte uns Anke ihr Geheimnis. Sie hatte eine Flasche Bullenschluck dabei, der am Anfang für ein Missverständnis bei Mama(Kerstin) sorgte, die ihn erst als ,,Bullenshit‘‘ bezeichnete.

Mit diesem Bullenschluck hatten die Erwachsenen jede Menge Spaß, da dieser angeblich als Medizin zum „Inneren einrubbeln“ dient und jede Menge körperliches Gebrechen lindern soll. Ja, wer´s glaubt.

Sonntag, 20.05.2018

Nach einem lustigen und unterhaltsamen Abend begann der zweite Tag mit einer kleinen Verspätung, da einige zum Mantraillen gegangen sind, und andere zum Wandern aufbrachen.

Akita-Treffen

Die Wanderung  führte durch die schöne Landschaft des Altmühltales. Nach der etwa 2-stündigen Wanderung ging es zum Mittagessen im Restaurant ,,Zur Post“. Vesna durfte sich hier einige lustige Spitzen über ihr „Zeitmanagement“ gefallen lassen.

Akita-Treffen

Am Nachmittag des Haupttages entspannten wir auf dem Campingplatz und unterhielten uns angeregt über Persönliches und natürlich über unsere Vierbeiner.

Am Abend gingen wir ein weiteres Mal in ein Restaurant, in dem am Freitag schon einige essen waren.

Nach dem Besuch im Restaurant randalierte Taro auf dem Campingplatz, wo er einen Tisch und mehrere Plastik-Gläser zerstörte. Als wir dies den anderen schilderten, fragte Sabine nach dem Wichtigsten: ,,Aber, geht es dem Eierlikör gut?“  Aber alles gut, dem Eierlikör ging es natürlich gut. Der Abend endete, wie jeder andere Abend bei jeder Menge Spaß und verschiedenen „Kaltgetränken“.

Montag, 21.05.2018

Nun war für die meisten der letzte Tag angebrochen, der das Ereignis beendete, auf das wir uns viele Wochen gefreut haben.

Akita-Treffen

Kurz nach dem Frühstück ging auch schon eine kleine Abschluss-Wanderung los.

Nach der Wanderung war das Treffen nun vorbei. Die drei Tage sind wie im Fluge vergangen und wir danken Vesna für das Organisieren.

Niklas Eckert

Bilder: Mario Warz